Schülerturnier 2019 - sei dabei and have fun!
Das FCE-Schülerturnier 2019 - am Sanstag, 29. Juni im Eselriet. Bilde in deiner Schulklasse eine Mannschaft, suche einen BetreuerIn oder TrainerIn - Spass ist garantiert

Infos und Anmeldung hier..



E Juniorinnen: FC Kloten - FCE 8:3

Geschrieben von Michael Schädler am .

 Viele Zweikämpfe, viele Tore
Teilweise negative Erinnerungen an das Hinspiel waren vor dem Anpfiff der Grund für eine besondere Kabinenpredigt mit dem Thema: „Wie verhält man sich, wenn man von der Gegenspielerin pro-voziert wird?“. Die angeregte Diskussion war zwar sinnvoll, besprochene Reaktionen mussten in der intensiven, aber fairen Begegnung zum Glück nicht umgesetzt werden. Mit grossem Selbstvertrauen, viel Entschlossenheit und fussballerischem Können legte Kloten gleich los wie die Feuerwehr.

Bis unsere Mädels geistig und körperlich am Spiel vollständig teilnahmen, musste Keeperin Annika bereits schon dreimal den Ball aus dem Tornetz fischen. Das erste Drittel wurde im Ordner „Schadensbegrenzung“ abgeheftet, und mit frischem Mut erlebten die zahlreichen Zuschauer ab dem zweiten Drittel eine packende Partie auf Augenhöhe, in der sich unser Team sogar ein Chancenplus erspielte, aber leider häufig an der hervorragenden Torhüterin der Heimmannschaft scheiterte. Im letzten Drittel dominierten wir das Spiel zusehends, vergaben jedoch zahlreiche Einschussmöglichkeiten zur Ergebniskosmetik, während Kloten die wenigen Gelegenheiten eiskalt auszunutzen wusste. Ergebnisse sind in dieser Altersklasse nicht relevant, helfen aber aufzuzeigen, wo wir uns unter anderem noch verbessern müssen: Deckungsarbeit in der Defensive, ein geordneter Spielaufbau und mehr Zielwasser beim Abschluss.

Wichtig war für alle die Erkenntnis, dass ein gutes Zusammenspiel wie es bei unseren Kantersiegen zu bewundern war bei einem starken Gegner allzu oft hektischen, wenig erfolgsversprechenden Einzelaktionen weichen muss, sobald unsere Mädels frühzeitig attackiert werden. Bis die im Training geübten Spielzüge in Fleisch und Blut übergehen, wird es noch eine Weile dauern. Dennoch sind auch heute wie letzte Woche die Moral und der Kampfgeist zu loben, den ein gutes Team ausmacht. Hopp Effi!!!

Link zu zusätzlichen Infos zum Spiel und Spielerinnnen-Interview als PDF-Datei