FCE Chlausturnier 2018

Spielpläne fürs Chlausturnier hier Online:
Fotos und Ranglisten hier



E Juniorinnen als Bundesliga Einlaufkids

Geschrieben von Michael Schädler am .

Bundesliga hautnah am 26.10.2018

Wie oft im Leben bekommt man die Gelegenheit, vor fast 25000 Zuschauern und Millionen Menschen vor dem Fernseher mit den Bundesliga-Stars einlaufen zu können? Die Freude war jedenfalls unbeschreiblich, als unsere E-Juniorinnen eine Einladung als „Escort Kids“ vom SC Freiburg zum Bundesligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach erhielten. Dass der Traditionsverein und fünffache Deutsche Meister aus Gladbach als aktueller Tabellenzweiter mit den vier Schweizer Nationalspielern Yann Sommer, Michael Lang, Nico Elvedi und Denis Zakaria in der Startelf antrat, löste natürlich noch grössere Begeisterung aus.

Direkt im Anschluss an die Nachmittagsschule verteilte sich die Delegation aus 11 E-Juniorinnen und 9 Erwachsenen Begleitpersonen auf drei Minibusse mit dem Ziel Freiburg im Breisgau. Trotz Feierabendverkehr erreichten wir rechtzeitig den Treffpunkt vor dem Stadion, wo wir von zwei Vertretern des Sponsors Lexware empfangen wurden. Während die Erwachsenen schon mal ihren Hunger und Durst stillen konnten, wurden die Mädchen auf einem Nebenplatz über Kleiderordnung und Verhaltensregeln genau instruiert. „Keinen Blödsinn machen und nur mit den Spielern reden, wenn man angesprochen wird“, wurde unseren jungen Fussballerinnen mit auf den Weg gegeben. Im Stadioninnenraum konnten sie anschliessend die Stars von Nahem beim Aufwärmen bewundern, bevor es kurz vor 20.30 Uhr ernst wurde: Der Stadionsprecher kündigte die Juniorenmannschaft aus „Effretikon/Schweiz“ an, die Stadion-Hymne ertönte und wie vorher geprobt, betraten unsere Girls gemeinsam mit den Bundesliga-Profis die grosse Fussballbühne im ausverkauften Schwarz-wald-Stadion.

Nach diesem Gänsehaut-Moment wurden unsere Mädels an ihre reservierten Plätze auf der Haupttribüne geführt, wo ihre Eltern schon neugierig auf sie warteten. Ein wirklich spannendes Spiel, bei dem die Mädchen mehrheitlich lautstark den Gast aus Gladbach anfeuerten rundete diesen gelungenen Anlass ab. Dass am Ende einer spektakulären Partie Sommer & Co. 1:3 unterlagen, rückte für die Mädchen dabei völlig in den Hintergrund.

Der Geräuschpegel war auf der Rückfahrt hörbar niedriger, und so manche schlafende E-Juniorin wird im Traum noch-mals ihren emotionalen Stadionbesuch verarbeitet haben. Schon in den nächsten Tagen werden viele von ihnen stolz die vom SCF-Sponsor geschenkten Einlauf-Trikotsets, Autogrammkarten und Mannschaftsposter ihren Freunden und Verwandten präsentieren.

Link zu zusätzlichen Infos