Nach dem Sieg vom vergangenen Wochenende war die Motivation riesig, auch das erste Heimspiel mit drei Punkten zu beenden. Der Gegner war der SV Veltheim 3. Im Hinspiel resultierte ein knapper 2:3-Auswärtssieg. Trotz einiger Verletzter (Sebök, Kramer, Setz) war das Matchblatt voll, mit 18 Spielern, und Schneeberger sowie Siegenthaler konnten aus dem Vollen schöpfen. Zu erwähnen ist, dass Siegenthaler nach einer Verletzungspause sein Comeback gab und nicht als Trainer, sondern als Spieler aufgelistet war (waren das mehr als 3 Monate Abwesenheit? Bierliste?). Die Stimmung am vergangenen Sonntag war perfekt: sonnige 25 Grad, Hauptplatz, geöffnetes Clubhaus und viele Leute. Gibt es etwas Besseres? Ja, der Sieg von Effi darf nicht fehlen.

Das Spiel begann ähnlich wie gegen den FC Brütisellen; das Team verschlief die ersten Minuten gekonnt. Veltheim konnte direkt mit dem ersten Angriff, ohne dass Effi den Ball berührt hatte, den ersten Torschuss landen, welcher jedoch vom hellwachen S. Meier pariert wurde. Effi versuchte danach immer wieder, mit schönen Spielzügen und einem sauberen Spielaufbau nach vorne zu kommen, aber Veltheim stellte die Wege zu. Auch die überragende körperliche Physis von Veltheim machte es der im Verhältnis eher kleinen Offensivabteilung von Effi enorm schwierig. So spielte sich das Geschehen in der ersten Halbzeit hauptsächlich im Mittelfeld ab. Ab und zu kam Veltheim durch Flüchtigkeitsfehler des Teams von Effi zu guten Chancen, die jedoch nicht genutzt werden konnten oder von A. Lehner oder Troll mit Monstergrätschen ausgebügelt wurden. Kurz vor der Pause konnten sich Lehner und Kofler auf der linken Seite durch die Abwehr kombinieren, doch der gute Pass auf Ahmadi wurde leider noch im letzten Moment geklärt. Danach war Pause nach exakt 45 Minuten.

Das Team von Effi verzog sich in die Kabine, wo lauter enttäuschte Gesichter und hängende Köpfe zu sehen waren, doch das Spiel war mit 0:0 immer noch völlig offen. Schneeberger und Siegenthaler motivierten die Jungs mit den richtigen Worten und stärkten ihr Selbstvertrauen.

Genau dieses Selbstvertrauen war dem Team nach dem Wiederanpfiff direkt anzumerken. Giger und Klimek konnten nach gutem Pressing die ersten Schüsse aufs Tor verzeichnen. Auch Lehner wurde nach einem Konter von Giger auf die Reise geschickt, war aber deutlich zu langsam unterwegs. Die Chancen für Effi häuften sich. In der 64. Minute übernahm Klimek die Verantwortung und zog aus gut 25 Metern ab; der Schuss landete im Winkel und das Eselriet bebte – Traumtor (Gratulation zum ersten Treffer im Zwei)! Der Führungstreffer war mittlerweile verdient, Effi hatte deutlich mehr Ballbesitz und konnte das Spiel an sich reissen. In der 74. Minute die nächste Möglichkeit: Tenzin lancierte den Konter über Lehner, dieser spielte den Pass wieder zu Tenzin, und dieser konnte allein auf den Torwart zulaufen. Der Ball schien schon im Aus geklärt, da spielte Tenzin zur Mitte und da stand völlig frei der zuvor eingewechselte Steinmann, welcher zum 2:0-Führungstreffer einnetzte (Gratulation zum ersten Treffer im Zwei). Genau dieser Steinmann trat 6 Minuten später erneut in Szene. Nach einem Pass von Lehner in die Tiefe lupfte Steinmann den Ball über den Torwart in die Maschen, 80. Minute. Nun war Veltheim gebrochen und Effi spielte die letzten 10 Minuten gekonnt und souverän herunter.

Nach dem Abpfiff waren alle froh, endlich ein hopfenartiges, isotonisches Getränk zu sich zu nehmen. Die einen Koffeinsüchtigen mussten sich aber ASAP ein Red Bull in den Rachen leeren und als in der Helga (Getränkewagen) das vermeintliche Koffeingetränk fehlte, brach schon leichte Panik aus 😊. Wichtiger ist jedoch, dass das Ziel der Trainer – „3 Punkte und kein Gegentor“ – erreicht wurde. Nun hat das Zwei ein Wochenende Pause. Am 28.04.2024 um 10:45 Uhr in Glattal Dübendorf geht die Meisterschaft weiter. Das Ziel ist ganz klar: 3 Spiele, 3 Siege! Nochmals vielen Dank an Ovi und Raini und ihr Team, die im Effretikoner Clubhaus für Verpflegung sorgten.

PS: Habt ihr euch schon für den EFFI 2 Cup angemeldet?

Categories: HerrenabteilungPublished On: April 17th, 2024