Das Team begann Mitte Februar mit der Vorbereitung, unterstützt von einem ausgeklügelten Fitnessvorbereitungsplan von Coach Siegenthaler. Anfangs war das Lauftraining eine Tortur, doch mittlerweile kann sogar Dario die ganze Strecke durchquatschen, ohne ausser Atem zu kommen, was zeigt, dass das Training seine Wirkung zeigt. Auch wurden verschiedene Taktiken besprochen und bestimmte Spielzüge verfeinert. Anfang März stand dann das erste Testspiel gegen den FC Dielsdorf an. Ehrlich gesagt, passte vieles noch nicht zusammen, und ab der Mittellinie war die Qualität eher mangelhaft. Trotz des schlechten Spiels verlor die Mannschaft nur knapp mit 2:3. Nach einer Videoanalyse durch die Coaches und einige Spieler konnten die Fehler deutlich analysiert und in den darauffolgenden Trainings direkt besprochen werden. Im zweiten Testspiel gegen den FC Pfäffikon 2 waren deutliche Fortschritte zu sehen. Wir waren plötzlich ständige Gäste im Strafraum des Gegners, doch es fehlte noch der zwingende Abschluss. In der zweiten Hälfte legten wir zu und gewannen das Spiel letztlich mit 4:2. Am darauffolgenden Wochenende stand das Skiwochenende an, welches der Teambildung gewidmet wurde. Nach der letzten Joggingeinheit über 8,5 km folgte das zunächst «vorletzte» Freundschaftsspiel gegen den FC Töss 2. Das noch ausstehende Testspiel gegen den FC Wülflingen musste abgesagt werden, daher wurde dieses Spiel gegen den FC Töss 2 intensiv genutzt. Das Trainerduo konnte sich austoben, was überraschend gut funktionierte, und so gingen wir mit einem 2:0 Vorsprung in die Pause. Es folgten solide 35 Minuten, in denen es nicht gefährlich wurde, aber auch wir nichts zustande brachten. Zum Ende des Spiels konnte sich Töss noch einmal aufbäumen und das Zwei kassierte in den Schlussminuten zwei Tore. Dabei ziehe ich deutliche Parallelen zur Schweizer Nationalmannschaft; waren Murat Yakin und Schneebi in demselben Kurs für Trainer? Da das Spiel ebenfalls gefilmt wurde (an dieser Stelle vielen Dank an Roberto!), konnte das Team am darauffolgenden Donnerstag die Szenen analysieren und anschliessend den Cup-Match der ersten Mannschaft anschauen. Dies war der perfekte Abschluss einer sehr intensiven und lehrreichen Vorbereitung. Das Zwei startet am Sonntag, den 07.04.2024 um 12:00 Uhr, mit einem Auswärtsspiel gegen den FC Brütisellen-Dietlikon 2 in die Rückrunde.

PS: Diesen Sommer erwartet uns ein aussergewöhnliches Ereignis, das für viele kaum zu glauben sein mag: Der FC Effretikon belebt die Tradition der Grümpelturniere neu! Ausgerichtet von der zweiten Mannschaft, ist das ambitionierte Ziel, ein Fussballfest zu kreieren, das unvergesslich wird – voller Leidenschaft, Emotionen und erstklassigem Fussball.

Die ersten Champions des legendären „Efii 2 Cup“ werden in den Kategorien „Mixed-Team“ (für den Spass) und „Fussballer/innen“ ernannt. Über den Tag hinweg könnt ihr euch auf kulinarische Köstlichkeiten der Festwirtschaft freuen, und die Afterparty am Abend wird zweifellos legendär. Nicht überraschend, denn die Mannschaft von „Zwei“ ist weithin als Meister der Feste bekannt.

Ein Highlight wird sicherlich die exzellente Bar sein, sowie der DJ, der dafür sorgt, dass wir bis in die frühen Morgenstunden tanzen werden. Hat dieser Ausblick eure Neugier geweckt? Seid ihr bereit, euch ins Turniergeschehen zu stürzen? Dann schnappt Euch ein paar Gleichgesinnte, bildet ein Team und meldet euch an.

Categories: HerrenabteilungPublished On: April 8th, 2024