Nach einer intensiven Vorbereitung startete das Team Zwei am vergangenen Sonntag gegen den FC Brütisellen-Dietlikon 2 in die Rückrunde. Wie es sich für das erste Saisonspiel gehört, versammelte sich das Team 1 Stunde und 30 Minuten vor Spielbeginn auf der Sportanlage, um eine optimale Spielvorbereitung zu gewährleisten. Doch es gab ein Problem: Niemand war da. Die Sportanlage Lindenbuck war komplett verschlossen. Als auch der Gegner eintraf, herrschte allgemeine Verwirrung. Heim- und Auswärtsteam standen vor verschlossenen Türen. Ist das die optimale Vorbereitung? Nein, aber für die beiden Coaches Schneeberger und Siegenthaler war dies kein Problem. Sie sammelten das Team und hielten auf dem Parkplatz die erste Ansprache. Als schliesslich die Türen geöffnet wurden, konnte sich die Mannschaft endlich auf das Spiel vorbereiten. Nach einem sorgfältigen Aufwärmen begann um 12:00 Uhr das Spiel.

Das Team Zwei war jedoch noch nicht wach. Das Heimteam übernahm sofort die Kontrolle über das Spiel und drängte über die Flügel nach vorne. Effi konnte zunächst nicht effektiv dagegenhalten und wurde mehrmals auf der Seite überlaufen. Bereits in der 4. Spielminute erzielte das Heimteam den Führungstreffer. Ein Lauf über den Flügel und ein Pass in den Strafraum – und es stand 1:0. So einfach geht es. Doch Effretikon liess sich nicht schocken und gewöhnte sich langsam an den Rasenplatz. Nach 20 Minuten übernahm Effi die Kontrolle über das Spiel und drängte Brütisellen in die eigene Hälfte. In der 25. Minute verfehlte Giger das Tor mit dem ersten Torschuss aus 20 Metern nur knapp. Nach einem Eckball scheiterten Kläy und Sebök knapp am gegnerischen Torhüter. Nach einem Konter und einem Traumpass von Giger konnte sich Lehner im Strafraum gegen einen Verteidiger durchsetzen, scheiterte aber knapp am Torhüter. Kurz darauf eroberte Sebök den Ball im Mittelfeld, liess einen Gegner stehen und lancierte Lehner, der den Ball jedoch knapp über die Querlatte setzte. Kurz vor der Pause drängte Lehner nach vorne, setzte den Torwart unter Druck, der tatsächlich den Ball verlor, konnte aber mit einer hervorragenden Grätsche den Torschuss verhindern. Dies waren drei ausgezeichnete Chancen, die nicht genutzt wurden – hoffentlich sollte dies nicht bestraft werden. Kurze Zeit später folgte die Halbzeitpause.

Schneeberger und Siegenthaler suchten das Gespräch mit der Mannschaft. Die Devise war klar: weiter Druck machen und den Gegner müde spielen.

Die zweite Hälfte startete identisch wie das Ende der ersten Hälfte. Effretikon bestimmte das Spiel und Brütisellen verteidigte. Gelegentlich gab es einen Konter, der aber nicht genutzt werden konnte. In der 51. Minute durfte Kofler zu einem Freistoss im Mittelfeld antreten. Ein langer Ball vors Tor und Giger stieg meterweit in die Höhe und schaffte Raum für Schneller, der den Ball ins Netz köpfte. Neuer Spielstand: 1:1! Nun war Effretikon im Spiel und spielte sich nach vorne. Nach einer Kombination konnte sich Brütisellen im Fünfmeterraum gerade noch retten, aber das Feuerwerk ging weiter. Nach einem Traumpass von Y. Meier, der Giger in der Tiefe fand, konnte dieser allein auf den Torwart zulaufen, der jedoch grandios reagierte und mit Hilfe des Rasens den Führungstreffer gerade noch verhindern konnte. Langsam liessen die Kräfte auf beiden Seiten nach, und das Spiel flachte ab, blieb im Mittelfeld. Brütisellen agierte ausschliesslich mit Kontern und kam so ein paar Mal gefährlich vor Tisler, der jedoch cool blieb und sich den Ball schnappte. In der 77. Minute war es erneut Y. Meier mit einem Traumpass, diesmal auf Lehner, der im vierten Anlauf endlich das Tor traf. Führungstreffer: 1:2! Die Coaches stellten das System sofort um, und Effretikon spielte ab sofort defensiver. In der 80. Minute kamen Stillhard und Sakutshang für den kompletten Angriff, um die Führung über die Zeit zu bringen. Dies funktionierte ohne Probleme, und Brütisellen konnte keine Grosschance mehr verzeichnen. Das Team Zwei gewinnt das erste Saisonspiel der Rückrunde. Leider verletzte sich Sebök kurz vor Schluss noch am Knie; an dieser Stelle wünschen wir gute Besserung!

Das Fazit lautet: Nach den ersten 20 verschlafenen Minuten folgte eine hervorragende Teamleistung mit grossartigen Angriffen und schönen Kombinationen. Das Team Zwei ist bereit für die Rückrunde. Das nächste Spiel findet am nächsten Sonntag, den 14.04.2024, um 11:00 Uhr in Effretikon gegen den SV Veltheim 3 statt.

Categories: HerrenabteilungPublished On: April 8th, 2024