Die Hinrunde der aktuellen Saison 23/24 war für die 2. Mannschaft eine Zeit des Umbruchs und neuer Herausforderungen. Mit einem frischen Trainerteam Michael Schneeberger und Marco Siegenthaler starteten wir motiviert in die Spielzeit und nahmen uns vor, unsere Stärken (davon gibt es viele) zu festigen und an unseren Schwächen (manche mögen sich fragen, «welche Schwächen?») zu arbeiten.

Nach einer kurzen Sommerpause verlief die Vorbereitung auf die Saison intensiv und fokussiert. Unter der Leitung des neuen Trainerteams wurden neue taktische Grundlagen geschärft, konditionelle Defizite behoben (oder wie man in den Spielen zum Teil sehen konnte, doch noch nicht ganz behoben) und die Teamchemie gestärkt. Die Spieler zeigten Engagement und eine hohe Lernbereitschaft, was die Basis für eine vielversprechende Spielzeit schuf.

Die ersten Spiele waren von Nervosität geprägt, was zu holprigen Startpartien führte. Insbesondere in der Offensive taten wir uns schwer, klare Torchancen zu kreieren und diese zu verwerten. Dennoch zeigten wir uns in der Defensive solide und stabil, was uns grösstenteils vor unnötigen Gegentoren bewahrte.

Im Verlauf der Hinrunde konnte die Spielstärke der Mannschaft spürbar verbessert werden, doch ist uns bewusst, dass noch deutlich Luft nach oben besteht. Besonders beeindruckend war die Entwicklung in der Gruppendynamik – das Team formte sich zu einer starken Gruppe, in der jeder für den anderen kämpfte. Im Spiel gegen den FC Greifensee sowie gegen den FC Albania war dies sehr gut zu sehen. Diese geschlossene Einheit (z.B. Kim Schärz seit September verletzt, steht bei Wind und Wetter auf dem Platz und schaut sich jedes Training an!) erwies sich als Grundstein für unsere Erfolge. Auch zu erwähnen ist das der Neuzugang Gabriel Kramer aus der 3. Mannschaft sich hervorragend in die Mannschaft einbringen konnte und dem «Zwei» mit seinem Doppelback gegen den FC Greifensee bereits extrem helfen konnte. Wie man der Tabelle entnehmen kann, befindet sich die 2. Mannschaft in einer enorm starken 4. Liga Gruppe. Die aktuellen Resultate sind oft ausgeglichen, spielen vier der 11 Teams weiterhin um den Aufstieg in die 3. Liga. Unser «Zwei» liegt auf Platz 8, hat ein 6-Punkte-Polster auf den Abstieg und kann sich mit einem guten Rückrundenstart sicherlich einen Platz im sicheren Mittelfeld festigen.

Es gilt, die eigenen Stärken zu erkennen und darauf aufzubauen. Wir sind uns bewusst, was wir als Team erreichen können, und werden uns in der Rückrunde mehr von uns selbst abverlangen. Die Spieler wissen um ihre individuellen Fähigkeiten und sind entschlossen, diese noch effektiver einzusetzen. Es ist an der Zeit, mehr Risiko in der Offensive einzugehen und den Ballbesitz besser zu nutzen.

Mit dem Ende der Hinrunde blicken wir auf eine verdiente Winterpause. Diese Zeit wird genutzt, um die bisherigen Leistungen zu analysieren, individuelle Skills zu verbessern und als Team weiter zu wachsen. Zudem können die angeschlagenen Spieler, sich voll auf ihren Körper konzentrieren und regenerieren. Der Blick richtet sich bereits gespannt auf die kommende Vorbereitung, in der wir gezielt an unseren Schwächen arbeiten und unsere Stärken weiter ausbauen werden.

Die Vorfreude auf die Rückrunde ist gross, und das Team ist entschlossen, die gesammelten Erfahrungen in positive Energie umzuwandeln. Die Fans können sich auf eine Mannschaft freuen, die mit frischem Elan, gestärktem Zusammenhalt und einem klaren Bewusstsein für die eigenen Fähigkeiten in die zweite Hälfte der Saison starten wird. Gemeinsam werden wir hart arbeiten, um die gesteckten Ziele zu erreichen und die Rückrunde zu einem erfolgreichen Kapitel in der Geschichte der zweiten Mannschaft machen!

Was eindeutig in die Geschichte eingehen wird, ist das im März 24 stattfindende Skiweekend. Das Zwei begibt sich als Mannschaft nach Davos und wird, erholsame Tag zusammen verbringen. An dieser Stelle möchten wir uns schon vorab beim Verein und den Sponsoren bedanken. Dank euch, kann dieses legendäre Wochenende jährlich stattfinden! Vielen herzlichen Dank im Namen des ganzen Teams.

Categories: NewsletterPublished On: November 25th, 2023