Anreise-Tag: Mittwoch, 14. Februar 2024

Das Trainingslager des FC Effretikon Frauen 1 fand vom Mittwoch, den 14. Februar 2024, bis zum Sonntag, den 18. Februar 2024, in der malerischen Stadt Benicassim, ca. 1 Autostunde von Valencia, Spanien, statt. Der Flug ins sonnige Spanien war für uns alle eine willkommene Abwechslung und eine Gelegenheit, uns intensiv auf die kommende Saison vorzubereiten. Wir waren in einem komfortablen 4-Sterne-Hotel in Benicassim untergebracht, das trotz einiger Schwächen beim Buffet eine angenehme Unterkunft bot.

Der Aufenthalt im Hotel war in gewisser Weise eine Wiederholung des Vorjahres, jedoch glücklicherweise ohne die Magen-Darm-Problemen, mit welchen einige Teammitglieder zu kämpfen hatten. Es war bemerkenswert, dass das Hotel zu dieser Jahreszeit gut besucht war, nicht nur von unserer Mannschaft, sondern auch von einer Senioren-Reisegruppe und zwei anderen Schweizer Fussballmannschaften. Diese Belegung führte zu einigen amüsanten Momenten und einem regen Betrieb am Buffet.

Die Teilnahme am Trainingslager war nahezu vollständig, mit nur drei Spielerinnen, die leider aus verschiedenen Gründen nicht teilnehmen konnten. Die Anwesenheit der Söhne unserer Trainer – Yanik Meier, Severik Meier und Bobby Goekeritz – trug zur familiären und lustigen Atmosphäre bei und stärkte den Zusammenhalt im Team sehr.

Das Wetter während unseres Aufenthalts in Benicassim war grösstenteils angenehm, mit sonnigen Abschnitten, die uns schon einen Vorgeschmack auf den Frühling gaben. Die Trainingsbedingungen waren ebenfalls optimal, mit hochwertigen Natur- und Kunstrasenplätzen, auf denen wir unsere Fähigkeiten verbessern konnten. Abwechselnd konnten wir auf den Plätzen trainieren und hatten somit beste Voraussetzung, die kommende Rückrunde nachzuempfinden.

Im Gegensatz zu früheren Jahren begannen wir diesmal bereits am Ankunftstag mit dem Training, wobei der Fokus auf Technik und Taktik lag, da die konditionelle Vorbereitung bereits in der Winterpause stattgefunden hatte und immer noch stattfindet. Es war eine intensive erste Trainingseinheit, welche die Erwartungen für den Rest des Trainingslagers setzten.

 

Donnerstag, 15. Februar 2024

Am Donnerstagmorgen unternahmen wir einen entspannten Lauf (GA1 Lauf) zum nahegelegenen Strand, gefolgt von Yoga-Übungen bei aufgehender Morgensonne – herrlich!!! Diese Einheit bot nicht nur eine körperliche Herausforderung, sondern auch eine Gelegenheit zur Entspannung und mentalen Vorbereitung auf den Tag. Denn wir setzten unseren intensiven Trainingsplan fort, indem wir uns in zwei weiteren Trainingseinheiten ausgiebig mit verschiedenen taktischen und technischen Aspekten des Spiels auseinandersetzten. Der Fokus lag darauf, unsere taktischen Formationen zu verfeinern, die Ballverteilung und die Passqualität zu verbessern und zu stärken. Dabei wurden verschiedene Spielzüge einstudiert und Strategien für verschiedene Spielsituationen erarbeitet. Jede Trainingseinheit war von hoher Intensität geprägt, und das gesamte Team arbeitete hart daran, sich weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Am Abend war es dann endlich soweit: das Highlight des Tages stand bevor – das internationale Freundschaftsspiel gegen die CF Odisea Academy. Die Vorfreude und Anspannung waren spürbar, da wir uns auf ein anspruchsvolles Spiel gegen einen hochkarätigen Gegner vorbereiteten. Durch Recherchen haben wir erfahren, dass CF Odisea Academy junge Talente innert 10 Monaten mit einem intensiven Stundenplan ausbildet, mit dem Ziel, von anderen Teams unter Vertrag genommen zu werden. Sie waren technisch sehr affin, ihr Durchschnittsalter auch ein wenig jünger als unseres, und konnten uns definitiv auf Trab halten.

Das Spiel begann mit einem schnellen Führungstreffer unsererseits, der die angestaute Aufregung und Nervosität beiseite schuf und unser Selbstvertrauen stärkte. Doch die CF Odisea Academy liess sich nicht so leicht abschütteln und kämpfte sich zurück ins Spiel. Es entwickelte sich ein spannender und umkämpfter Match, geprägt von intensiven Zweikämpfen und schnellen Spielzügen auf beiden Seiten.

Trotz des Widerstands der Gegnerinnen gelang es uns, mehrheitlich die Kontrolle über das Spiel zu behalten und unsere Führung zu verteidigen. Unsere Spielerinnen zeigten grosses Engagement und Einsatzbereitschaft, und dank einer soliden Mannschaftsleistung konnten wir letztendlich einen verdienten Sieg feiern. Besonders erfreulich war die Tatsache, dass alle Spielerinnen, auch diejenigen, die lange Zeit verletzt waren, Einsatzzeit erhielten und sich erfolgreich zurückmeldeten. Dies unterstreicht die Tiefe und den Zusammenhalt unseres Teams. Auch erwähnenswert dank unseres Sieges konnten wir weitere „Qual-Vierecke“ (Konditionstraining: Man umrundet ein mit Hütchen markiertes Viereck und auf Kommando des Trainers sprintet man die Diagonale herunter in Endlosschleife…) vorerst vermeiden. Dies war unsere Abmachung mit dem Trainer!

 

Freitag, 16. Februar 2024

Am Freitagmorgen entschied unser Trainerstab, das Morgen-Footing auszulassen, um den Spielerinnen etwas mehr Ruhe zu gönnen und sie für den restlichen Tag zu schonen. Schliesslich hatten wir am Vortag sage und schreibe vier Einheiten und darunter ein intensives Spiel! Nach einem ausgiebigen Frühstück stand am Vormittag ein lockeres Training auf dem Programm. Es wurde Rücksicht auf die bereits schwereren Beine genommen. Die Trainingseinheit war geprägt von spielerischen Übungen und Techniktraining, bei dem die Spielerinnen die Möglichkeit hatten, ihre Fähigkeiten zu verfeinern – es wurde mehrheitlich locker gehalten. Das Nachmittagstraining wurde dann etwas intensiver gestaltet. Technik, Taktik und ein intensiver und erstaunlich guter Match am Ende haben das Freitagnachmittags Training ausgemacht.

Am Abend erwartete uns dann das Highlight des Tages – zumindest für mich, da ich diesen Spass organisiert habe – : ein unterhaltsamer Spieleabend, der das Teamgefühl weiter stärken sollte. Die Spielerinnen wurden in vier Teams per Zufallslos eingeteilt und nahmen an einer Vielzahl von Geschicklichkeitsübungen, Denkaufgaben und Wissenstests teil. Es war ein bunter Mix aus lustigen Spielen und kniffligen Aufgaben, die nicht nur den Teamgeist förderten, sondern auch für viel Gelächter und gute Stimmung unter den Spielerinnen sorgten. Der ganze Spass wurde gemäss den Spielserien «Schlag den Raab» aufgebaut, sodass die Gewinnchancen bis zum letzten Spiel noch gegeben waren, aufgrund der Punkteverteilung (Spiel 1: einen Punkt, Spiel 2: zwei Punkte etc.). Der Spieleabend bot eine willkommene Abwechslung vom Trainingsalltag und ermöglichte es den Teammitglieder, sich auf eine lockere und unterhaltsame Weise näher kennenzulernen. Es war auch eine Gelegenheit für die Spielerinnen, sich ausserhalb des Fussballplatzes zu entspannen und einfach Spass miteinander zu haben.

 

Samstag, 17. Februar 2024

Am Samstagmorgen wurde das Morgentraining ausgesetzt, um den Spielerinnen nach dem unterhaltsamen Spieleabend am Freitagabend etwas mehr Ruhe zu gönnen. Viele von uns waren erst spät ins Bett gegangen, umso wichtiger war es, ihnen die Möglichkeit zu geben, sich auszuruhen und für den restlichen Tag fit zu sein. Nach einem ausgiebigen Frühstück trafen wir uns für unsere letzte Trainingseinheit, die jedoch anders gestaltet war als die vorherigen. Das Training bestand aus einer Mischung aus Spiel, Spaß und Geschicklichkeit. Wir absolvierten verschiedene Staffelrennen, Übungen zur Stärkung des Teamgeistes und technische Herausforderungen. Es war eine lockere und unterhaltsame Trainingseinheit, die dazu beitrug, das Teamgefühl weiter zu stärken und den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft zu festigen.

Nach dem Training war es Zeit für einen kleinen Ausflug nach Valencia, bevor wir uns am Abend das Derby-Spiel zwischen CF Valencia und CF Sevilla ansahen. Der Tapetenwechsel und die Möglichkeit, etwas Kultur zu geniessen, waren eine willkommene Abwechslung nach den intensiven Trainingseinheiten der vergangenen Tage. Obwohl das Derby-Spiel torlos endete, genossen wir die faszinierende Atmosphäre, die Stimmung im Stadion und die leidenschaftlichen Fans beider Mannschaften. Wir kehrten erst spät am Abend von unserem Halbtagesausflug ins Hotel zurück; die meisten von uns waren auf der Rückfahrt bereits erschöpft und nahmen ein Power-Nap. Damit ging auch dieser ereignisreiche Tag zu Ende.

 

Abreise-Tag: Sonntag, 18. Februar 2024

Am Sonntag stand nur eine Sache auf dem Programm: die Abreise. Nach einem freiwilligen Frühstück trafen wir uns um 9.45 Uhr in der Lobby und wurden anschliessend zum Flughafen gebracht. Der Rückflug verlief reibungslos und alle sind gesund und wohlbehalten wieder in Zürich angekommen.

 

Fazit

Abschliessend möchte ich festhalten, dass unser Trainingslager in Valencia eine rundum perfekte Erfahrung war, die uns als Team noch enger zusammengeschweisst hat. Wir sind nicht nur eine Mannschaft, sondern eine echte Familie, die sich gegenseitig unterstützt und motiviert.

Das Trainingslager verlief reibungslos, und wir konnten eine Vielzahl von positiven Erfahrungen sammeln. Trotz der intensiven Trainingseinheiten und der anspruchsvollen Spiele herrschte stets eine positive Atmosphäre, geprägt von Teamgeist und Zusammenhalt. Jede Spielerin gab ihr Bestes und hat sich voll und ganz für das Team engagiert, was zu einem harmonischen und erfolgreichen Trainingslager beigetragen hat. Besonders erfreulich ist, dass wir von grösseren Verletzungen verschont geblieben sind. Dies zeigt nicht nur die Professionalität unseres Trainerstabs, sondern auch die Disziplin und das Engagement jeder einzelnen Spielerin, sich bestmöglich auf die Herausforderungen vorzubereiten und Verletzungen vorzubeugen.

 

Danksagung

Ein besonderer Dank gilt unserem Trainer Patrik Meier, der mit seiner fachlichen Kompetenz und seinem Einfühlungsvermögen massgeblich zum Erfolg des Trainingslagers beigetragen hat. Er hat die Trainingseinheiten so gestaltet, dass sie auf unsere individuellen Bedürfnisse zugeschnitten waren und war stets offen für Feedback und Anregungen. Danke! Auch unserem Assistenztrainer Thomas Goekeritz gebührt ein herzliches Dankeschön. Er hat sich wieder einmal als unverzichtbarer Teil des Teams und Trainingslagers erwiesen und war immer zur Stelle, um uns zu unterstützen und zu motivieren. Wahrlich die «Mutti», welche unser Team sehnlichst braucht!!

Ein weiterer Dank geht an Severik Meier, Yanik Meier und Bobby Goekeritz, die uns nicht nur moralisch unterstützt haben, sondern auch aktiv am Training teilgenommen und die Goalies trainiert haben. Eure Anwesenheit hat das Trainingslager noch schöner, lebendiger und lockerer gemacht. Ihr seid jederzeit willkommen und wir sehen euch als ein Teil von uns an!

Ein grosses Dankeschön möchten wir auch unserem Verein aussprechen, der dank einer grosszügigen Summe die Durchführung dieses Trainingslager ermöglicht hat. Ohne die Unterstützung des Vereins hätten wir diese unvergessliche Erfahrung nicht machen können. DANKE!

Schliesslich möchte ich mich bei der gesamten Mannschaft bedanken. Jede Spielerin hat mit ihrem Engagement, ihrer Leidenschaft und ihrem Teamgeist dazu beigetragen, dass das Trainingslager zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. Zusammen haben wir Höhen und Tiefen durchlebt und sind gestärkt aus dieser Erfahrung hervorgegangen. Auf eine erfolgreiche Saison und viele weitere gemeinsame Abenteuer!

 

Geschrieben von Joelina Meier.

Categories: FrauenabteilungPublished On: März 2nd, 2024